Dieser Artikel erschien auch im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Kandel am 1.06.2018

TC Kandel ……mehr als nur Tennis!

Zwar unter der heißen Sonne – aber nicht unter einem „guten Stern“ stand das letzte Mai-Spielwochenende für den TCK! Nur drei Mannschaften waren überaus erfolgreich – die anderen Teams unterlagen – manchmal sogar nur knapp – aber „knapp daneben ist auch aus“!  Hier die einzelnen Ergebnisse:

Samstag 26. Mai

Damen 40 (Pfalzliga) gegen Oberauerbach 0:14
Chancenlos waren unsere Damen, die leider ohne irgendeinen „Punkt im Gepäck“ nach Hause fahren mussten.

Herren 40 I (B-Klasse) gegen Steinweiler 16:5
Das Heimspiel der ersten 40-er Mannschaft war von Erfolg gekrönt. Mit 10:2 gingen sie nach den Einzeln in Führung und holten sich noch locker zwei Doppel. Dieser Sieg wurde natürlich in unserem Clubhaus so richtig gefeiert.

Herren 40 II (C-Klasse) gegen Geinsheim 14:7
Die zweite 40-er Mannschaft spielte zwar auswärts, machte es aber genauso gut.  Mit vier Einzelsiegen und zwei gewonnenen Doppel – also mit einer „großen Ausbeute“ fuhren sie nach Hause, denn dort wartete bereits die „bessere Hälfte“ der siegreichen Vierzigern!

Herren 50 I (Pfalzliga) gegen Freinsheim 7:14
Das Spiel unserer Pfalzliga-Herren gegen Freinsheim war leider nicht erfolgreich. In den Einzel konnten sich Dieter Mächerle und Arno Kuntz gegen ihre Gegner erfolgreich durchsetzen. Zum insgesamten Sieg mussten also drei Doppel her. Das Einser-Doppel mit Dieter Mächerle/Heinz Schreiber wurde in zwei Sätzen gewonnen. Das Zweier-Doppel mit Andreas Schmerbeck/Arno Kuntz ging knapp mit 9:11 und das Dreier-Doppel mit Thorsten ILL/Frank Wüst 7:10 – beide jeweils im Matchtiebreak verloren. Fast hätte es geklappt – der Sieg war wieder greifbar nahe!

Sonntag 27. Mai

Damen (A-Klasse) gegen LD-Godramstein 10:11
Unsere jungen Damen mussten sich zu Hause gegen eine stark aufspielende Mannschaft durchsetzen. Alle Einzel waren hart umkämpft – drei gingen zwar in den Champion-Tiebreak – davon wurde aber nur eines gewonnen. Die beiden anderen gingen mit 10:12 und 9:11 knapp verloren. Mit zwei Einzel- und zwei Doppelsiegen kam es leider nur zu dem „unglücklichen/undankbaren“, und  äußerst engen Ergebnis von 10:11!

Herren I (B-Klasse) gegen Neuburg 21:0
Wieder ein „Top-Spiel“ unserer starken jungen Herren! Beim Heimspiel gegen Neuburg zeigten sie den vielen Zuschauern ihr bestes Tennis! Ohne jeglichen Satzverlust erzielten sie das „Traumergebnis“ vom 21:0!

Herren II (4-er/C-Klasse) gegen Zeiskam 14:0
Die zweite – etwas jüngere – Mannschaft machte es ihren Spieler-Kollegen in Kandel gleich. Mit einem „Sack voll“ Punkten reisten sie vom Gastgeber Zeiskam nach Hause. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden aktiven Herrenmannschaften!

Herren 30 (Verbandsliga) gegen Laubenheim 5:16
Eine weite Strecke hatten unsere Verbandsligaspieler zu ihren Gegnern zurückgelegt, sind aber nur mit einer „kleinen Ausbeute“ zurückgekehrt. Mit einem gewonnenen Einzel und einem Doppel sinken die Chancen auf den Klassenerhalt. Eine Begegnung steht noch an – vielleicht klappt’s dann wieder!

Jugend-Mannschaften

Freitag 25. Mai

Jungen U 15 I (C-Klasse) gegen Wörth 12:2
Wieder eine gute Leistung unser Jungen. Mit drei Einzelsiegen gingen sie in Führung und schafften noch souverän zwei Doppel zu gewinnen. Ein verdienter Sieg! Es spielten: David Becker, Maxim Engel, Paul Speerschneider, Maximilian Bauer

Mädchen U 15 (Pfalzliga) gegen Schw.Weiss LD 0:14
Trotz großer Anstrengung und guter Leistung unserer Mädels konnten sie den Landauern nicht genug entgegensetzen und verloren leider sehr deutlich. Es waren zwar mitunter gute und harte Matches, aber die Landauer Mannschaft war einfach zu stark/überlegen. Es spielten: Jule Loreth, Lisa Föry, Gianna Mächerle, Soraya Beck

Neu: Mainzelmännchen-Medenrunde TC Kandel gegen Dierbach 10:22 / 6:14
In diesem Jahr hat der TCK erstmals eine Mainzelmännchen-Mannschaft zur Medenrunde angemeldet. Alle Jahrgänge ab 2009 und jünger – also U 9 – Mädchen und Jungs können an der Runde teilnehmen. Gespielt wird in einer 6-er-Gruppe – also gegen fünf andere Mannschaften in der Region und zwar in verschiedenen Disziplinen (nicht nur Tennis).

Der erste „Probelauf“ startete in Dierbach. Tolle Performance zeigten unsere Mainzelmännchen und -Frauchen an ihrem ersten Medenspieltag. Knappe Wettkämpfe, die leider oft zu Gunsten der Dierbacher ausgingen. Es wurde nach echten harten Tennisregeln gekämpft – Einzel und Doppel – aber auch andere Wettkämpfe wie: Geschichtlichkeitsspiele und Staffelläufe.

Da es für alle Kinder die erste Wettkampfsituation war, vor allen Dingen waren die Staffelläufe neu, konnten wir echt stolz auf unsere Jüngsten sein, denen die neue Spielweise riesigen Spaß bereitet hatte. Die nächste Begegnung am 09. Juni gegen Rheinzabern findet auf unserer Anlage statt. Es spielten: Marla Klöffer, Marc Wenner, Philipp Perl, Marla Loreth

Samstag 26. Mai ab 9.00 Uhr

U 12 gemischt (C-Klasse) gegen Neuburg 10:4
Sehr motiviert hatten unsere Jungen und Mädchen gekämpft und verdient ihren ersten Medensieg eingeheimst! Mit zwei gewonnenen Einzel und zwei Doppel hatten sie ihren ersten Sieg in der Tasche. Es spielten: Luca Becker, Laura Denkmann, Jara Klöffer, Line Hahn

Mädchen U 18 (A-Klasse) gegen Hagenbach  2:12
Leider hatte es beim zweiten Spiel nicht so geklappt, wie bei ihrem Start in die Medenrunde. Gegen die starken Hagenbacher Mädchen konnte sich nur Jule Loreth im Einzel behaupten. Die Chancen noch ein Doppel zu holen, wurden im Champion-Tiebreak leider zu nichte gemacht – er ging mit 10:8 an die Gegnerinnen. Es spielten: Luisa Müllich, Franziska Zaum, Katharina Schreiber, Jule Loreth