Nachlese Jahreshauptversammlung
Am 16. Juli fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung – wegen Corona – auf der Terrasse statt. Nach Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Heiko Reddmann – er freute sich besonders über die viele jungen Damen und Herren – verlas er seinen Jahresbericht. Aufgrund von Corona war dies das erste größere Treffen seit sechs Monaten – vorher wurde innerhalb der Vorstandschaft nur im engsten Kreis über Video kommuniziert. Das war schon eine Herausforderung die anstehenden Termine, Turniere, Medenrunde/Mannschaften, bei den Jugendlichen Spielgemeinschaften mit Wörth und Hagenbach zu gründen und Vieles mehr, zu koordinieren! Der 1. Vorsitzende bedankte sich hierfür beim Sportwart Christian Becker und Jugendwart Mar Loreth für deren intensive und hervorragend gemeisterte Arbeit. Die Mitgliederzahl blieb konstant mit 300 Mitglieder, Die finanzielle Situation des Vereins ist stabil und es gab – trotz Corona – keine Einbußen zu verzeichnen. Leider gab es über Veranstaltungen, wie gesellschaftliche und sportliche Zusammenkünfte – nichts zu berichten, denn es gab keine – sie waren infolge der strengen Corona-Vorschriften einfach nicht zulässig! Zum Abschluss lobte der 1. Vorsitzende seine Mitglieder, die sich während der gesamten „Corona-Zeit“ vorbildlich verhalten und die entsprechenden Vorschriften beachtet haben. Denn das Tennisspielen stand/steht im Vordergrund – da diese sportliche Betätigung während der Wintermonate in den Hallen nicht erlaubt war.
Die Kassenwartin Sabine ILL hatte auch nur Positives zu berichten, wenn auch – wegen Corona – der Wirtschaftsbetrieb 2020 niedriger war als zu „Normalzeiten“.
Sportwart Christian Becker erwähnte, dass in der Saison 2020 von den 12 zur Medenrunde gemeldeten Mannschaften, sich 10 Teams an einer vereinsinternen „Vergleichskampf“ beteiligten, da an der Medenrunde – wegen der enormen Corona-Auflagen – nicht teilgenommen wurde. Ansonsten wurden die vereinsinterne Meisterschaften, wie Einzel-, Doppel- und Mixed mit entsprechend guter Beteiligung durchgeführt.
Jugendwart Marc Loreth, der mit Joshua ILL eng zusammenarbeitet, berichtete von einem leichten Rückgang bei den Jugendlichen unter 18 Jahren. Das Tennistraining konnte erst Mitte Mai 2020 – aufgrund Corona – im Freien beginnen. Daran nahmen 60 Jugendliche teil – Trainer waren/sind Bernd Liebler und Carolin Hasa. Die Mederunde von der Jugend war ebenfalls nicht durchführbar. Da ab 2021 in jeder Altergruppe zu wenig Jugendliche vorhanden waren, um eine entsprechende Mannschaft zu bilden, wurden Spielgemeinschaften mit Wörth und Hagenbach gegründet, da diese Vereine ebenfalls Probleme mit der Aufstellung hatten. Dies funktionierte bisher gut und die Jugendlichen sind zufrieden. In diesem Sommer ( 26.-30.07.) wird wieder ein reines Tenniscamp durchgeführt – angemeldet sind bereits 32 Kinder/Jugendliche!
Alles in allem war der Rückblick auf die vergangenen „etwas stressigen Monaten“ sehr zufriedenstellend!
Letzte Ergebnisse der Nachholspiele
Das Nachholspiel der Herren 65 – Doppel (Pfalzliga) gegen TC Rot-Weiss Neustadt vom 15. Juli ging Unentschieden (2:2) aus. Das letzte Nachhospiel gegen Miesenbach findet erst am 22. September, 10.00 Uhr zu Hause statt.
Herren 40 II (C-Klasse) gegen Friedelsheim 9:0 – besser geht es nicht – mit ihrem vierten Sieg im Gepäck fuhren unsere Vierziger nach Hause! Herzlichen Glückwunsch! Sie sind zurzeit Tabellenführer und ihre Aufstiegschancen stehen gut. Nur ein Nachholspiel am 11.09. gegen Altrip (Tabellenzweiten) steht noch an.
Herren 50 I (A-Klasse) gegen Rot-Weiss Pirmasens 8:1 – ihren vierten Sieg in Folge konnten unsere Herren im Heimspiel gegen Pirmasens verbuchen. Zwar waren die Einzel sehr hart umkämpft – drei gingen in den Champion Tiebreak, das letzte Match unserer Nummer 1 (Thorsten Beck) dauerte über zwei Stunden! Aber letztendlich war mit fünf gewonnenen Einzeln die Begegnung zu unseren Gunsten schon entschieden. Noch drei Doppelgewinne brachte dieses tolle Endergebnis. Ein Aufstieg rückt in greifbare Nähe! Herzlichen Glückwunsch! Die Fünfziger führen zurzeit in der Tabelle mit 8:0 Punkten – ein Spiel gegen Neupotz steht am 18.09. noch an.
Damen I (SG Hagenbach/Tennis Südpfalz) gegen Neupotz 9:0 – das Nachholspiel wurde in Kandel ausgetragen. Die jungen Damen ließen ihren Gegnerinnen keine Chance zu punkten. Mit einem „Traumergebnis“ gehen sie in die Sommerpause! Glückwunsch zu dieser Leistung – weiter so!
Es spielten: Sophie Heinz, Maren Schopf, Jule Loreth, Jule Bürckmann, Luisa Mittenbühler, Tessa Schwarz
Wir wünschen allen unseren Meden-Spielerinnen und Spielern gute Erholung während der Sommerpause!
Ausgang der Doppel-Clubmeisterschaft –
Neue Clubmeisterinnen im Doppel sind Amelie Reddmann/Jule Loreth
In der letzten Woche wurden unsere Doppelmeisterschaften ausgetragen. Spannende und zum Teil hart umkämpfte Spiele waren zu verfolgen. Pandemiebedingt war leider die Resonanz nicht so groß; bei den zurückliegenden Clubmeisterschaften waren doppelt so viele Mitspieler – zumindest immer bei den Herren – gemeldet! Bei den Damen ist die Beteiligung immer geringer. Nur zwei Paarungen waren eingetragen, so dass nur in einem Spiel – dem Finale – um den Clubmeistertitel gekämpft wurde. In zwei Sätzen schafften es Amelie Reddmann/Jule Loreth dieses Finale zu gewinnen und sind damit Clubmeisterinnen 2021 im Doppel – herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegten Luisa Müllich/Nele Reiser!
Neue Doppel-Clubmeister Henrik Schoof/Joshua ILL
Bei den Herren kämpften 8 Paarungen um diesen Meisterschaftstitel. Sieger im „kleinen Finale“ wurden David ILL/Timm Bennewitz!
Das Spiel um den 3. Platz gewannen „kampflos“ Christian Becker/Willi Engel!
Von der voll besetzten Terrasse aus verfolgten am Sonntagnachmittag die Zuschauer das Finale der Hauptrunde. In diesem standen sich Henrik Schoof/Joshua ILL und Dieter Mächerle/Thomas Hahn gegenüber. Die jüngeren Spieler bestimmten von Anfang dieses Match mit ihren powervollen und schnellen Schlägen. Sie ließen ihren etwas älteren Kontrahenten kaum Chancen zu punkten. Sie gingen als Sieger vom Platz und sind damit Doppel-Clubmeister 2021. Herzlichen Glückwunsch an Henrik Schoof und Joshua ILL!
In der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Sportwart Christian Becker bei den Teilnehmern und belohnte die Gewinner/Sieger mit einem Präsent! Auch wenn die Beteiligung nicht so groß war, sollten die internen sportlichen Meisterschaften – auch in Pandemiezeiten – durchgeführt werden, damit das Clubleben aufrechterhalten bleibt!