Die Freiluft-Tennissaison neigt sich dem Ende entgegen. Alle sportlichen wie auch gesellschaftlichen Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt, sodass der Saisonabschluss auch gebührend gefeiert wurde!

Bei „goldenem Oktoberwetter“ mit warmen Temperaturen – wie könnte es anders sein, dank unserem „Wettergottt“ – fand am Samstag, dem 12. Oktober 2019 der Saisonabschluss statt.

Um 11.00 Uhr gabs erst mal ein zünftiges „Weißwurschtfrühstück“ mit Brezel, Obatzter auf Bauernbrot und einem „Weizen“. Nach diesem „bayrischen Start“ wurde das Schleifchenturnier angepfiffen. Durch Schlägerziehen durch den dritten Vorsitzenden, Dieter Mächerle, wurden die Mixed-Paarungen aus- /zusammengelost.

Gut gelockert gings auf die Plätze und es herrschte jede Menge Spaß, denn dieser stand im Vordergrund dieses letzten „Turnieres“. Alle 30 Minuten wurde wieder neu ausgelost, so konnte jeder nochmals mit jedem spielen. Nach einigen Runden „Tennis am laufenden Band“ wurde eine Verschnaufpause eingelegt, denn es war Kaffeezeit. Danach gings mit dem Turnier weiter – bis zum späten Nachmittag. Dann verließen auch die Letzten „fertig“ den Platz.

Nun hieß es nur noch Entspannen und Genießen – es begann der kulinarische Teil! Unser Vorstand – „Wettergott“ und „Grillmeister“ übernahm die Arbeiten „am großen Schwenkgrill“ –  denn er ist der „Mann der alles kann“! Zuerst wurde das „Grubenfeuer“ von seinem „Beikoch“ und zweiten Vorsitzenden Dirk Heß, entfacht und schon bald bruzelte und duftete der „Hunsrücker Spießbraten“ köstlich. Danach kamen die Lammlachse „aufs Feuer“ und wurden „vom Meister“ butterzart zubereitet.

Mittlerweile hatten sich viele Gäste eingefunden und warteten auf diese Grillspezialitäten. Das große Salatbuffet war angerichtet und die Beigabe zum Fleisch war perfekt. Zu einem besonderen Menü darf natürlich das Dessert für die „Schleckermäulchen“ nicht fehlen. Das war wieder auserlesen und man hatte die „Qual der Wahl“ – es gab Beerentraum, Tiramisu, Quarkkreationen, „mousse au chocolat“, warmes „Appel-Crumble“ und vieles mehr. Die „Genießer“ waren begeistert von diesem kulinarischen Hochgenuss.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Salat- und Dessert-Spenderinnen – und einen besonderen Dank unserem „Chefkoch“, der alles auf den „Punkt“ garte.

Nach diesem Gaumenschmaus gings locker in die „Après Party“ im Clubhaus! Zuvor versäumte es jedoch unser Vorstand Heiko Reddmann nicht, alle Gäste um sich zu versammeln, um sich zu bedanken, dass so viele seiner Einladung gefolgt sind. Hoch erfreut war er auch, dass unsere jungen Damen und Herren – kurz  „junge Garde“ – so stark vertreten war – beim Frühstück, beim Spielen und auch beim Feiern! Er ließ voller Stolz die vergangene erfolgreiche Sommersaison Revue passieren, verwies auf die vielen Highlights und bedankte sich bei denjenigen Mitgliedern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen dieser Aktivitäten beigetragen haben! Denn nur in der Gemeinschaft kann man vieles erreichen!

Zum Abschluss bedankte er sich ganz herzlich bei Renate und Lothar Gebhardt für ihren selbstlosen Einsatz! Tagtäglich und an den Wochenenden, oftmals von früh morgens bis spät abends stehen die Beide im Clubhaus hinter der Theke oder in der Küche und sind immer für alle kleinen und großen Gäste da. Nur durch deren Engagement ist in unserem Clubhaus „immer was los!“ Unser Vorstand weiß dies besonders zu schätzen und endet seine Rede mit „TC Kandel.….mehr als nur Tennis!

Jugendabschluss:

Ebenfalls am Samstag hatte auch unsere Jugend ihren Abschluss – sie gingen „in die Bäume“.
Um 10.00 Uhr startete eine Gruppe von 16 Kindern und Jugendlichen – begleitet von ihren Eltern und unserem Jugendwart Marc Loreth – im Kletterpark, um sich – wie jedes Jahr – in die „Lüfte“ zu begeben. Es machte unseren jüngsten Mitgliedern immer viel Spass und ohne „Verletzungen“ überstanden sie die „anspruchsvolle Klettertour“! Nach vier Stunden in den Baumwimpfeln kamen unsere Tenniskinder zurück und wurden im Clubhaus  von Renate verköstigt.

Frisch gestärkt „mischten sie sich unter die Erwachsenen“ und zeigten voller Stolz beim „Schleifchenturnier“, was sie schon alles im Tennistraining gelernt haben. So genossen auch unsere kleinen Mitglieder ihren Sommerabschluss. Im Rahmen der Dankesworte unseres Vorstandes nach dem Abendessen hatten die Kleinen noch eine Überraschung parat. Sie überreichten Renate einen kleinen „Blumengruß“, mit dem sie sich für die liebevolle Betreuung, gerade unserer Kleinsten, bedanken wollten! Renate hatte auch die Klettertour für unsere jüngsten Mitglieder organisiert bzw. die  Tickets vom Abenteuerpark Kandel besorgt. Herzlichen Dank an Renate und dem Team vom Kletterpark „Fun Forest“!

Vorschau – letzte Veranstaltung

Am Sonntag, 24.11.2019 findet unsere diesjährige Winterwanderung statt. Ein sehr beliebtes Event für alle Mitglieder und Freunde unseres Tennisclubs. Auch dieses Mal geht es mit dem Bus in den Pfälzer Wald. Es wird zu einer herrlichen Hütte gewandert und am Abend gibt es den Abschluss im Clubhaus. Anmeldung ab sofort – per E-Mail unter: heinz.schreiber@gmail.com oder  martina.ewinger@web.de!

Arbeitsstunden:

Viele Arbeiten sind wieder in der Herbstzeit und zum Saisonende auf unserer Anlage zu entrichten. Wer noch Arbeitsstunden leisten möchte, meldet sich bitte bei unserem Platz- und Anlagenwart, Hugo Tutsch, Tel. 07275/949594.