TC Kandel ……mehr als nur Tennis!
Fotos vom 50. TC-Jubiläum
Der Tennisclub Kandel feierte am Wochenende sein 50-jähriges Vereins-Jubiläum! Es war ein großer Tag in der Geschichte des Tennisclubs Kandel und wurde in ganz „großem Stil“ gefeiert. Am Samstag (12. August) begann der „Festakt“ auf unserer besonders toll dekorierten Anlage mit einem Sektempfang. Der 1. Vorsitzenden Heiko Reddmann begrüßte alle Gäste aus Nah und Fern. In seiner Begrüßungsrede bedankte er sich bei seinen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen und zur Durchführung einer solcher großen Veranstaltung beigetragen haben. Er sei stolz auf den Zusammenhalt im Verein und meinte „ihr seid ist mein Geschenk, dass ihr alle hier seid!“ Unter den zahlreichen Gästen begrüßte Heiko Reddmann auch die einstigen Gründungsmitglieder Peter Baron und Rudi Hirsch. Eine Delegation des Tennisclubs unserer Partnerstadt Reichshoffen sowie Vertreter der umliegenden und befreundeten Tennisvereinen wie Minfeld, Freckenfeld, Hagenbach, Neuburg und Neupotz hieß er herzlich willkommen. Dann kam der offizielle Teil mit den Ansprachen von Landrat Brechtel, Verbandsbürgermeister Poß, Gudrun Lind als Vertreterin von Bürgermeister Tielebörger und Herrn Herrmann vom Sportbund Pfalz. Alle bedankten sich für die Einladung und wünschten dem Verein für die Zukunft alles Gute. Als Anerkennung für die 50-jährige Vereinsarbeit überbrachten alle Redner „Kuverts für die Vereinskasse“! Zum Abschluss gab es noch etwas Besonderes: eine Ehrung durch Lothar Burg, Vertreter des Pfälzischen Tennisverbandes. Er ehrte nachfolgende Mitglieder „für ihre langjährige Arbeit und Verdienste um den Tennissport“: Robert Neupert erhielt die Ehrennadel in Gold – in Silber: Erika Schmidt, Sabine ILL, Inge Weigel und Lothar Gebhardt. Weiterhin übergab er dem Verein ein „Kuvert“, das für die Jugendarbeit Verwendung finden sollte.
Dann wurde das mediterane Büffet eröffnet. Kalte und warme Köstlichkeiten – von Fischspelialitäten bis zu frisch zubereiteten Fleischvariationen – wurden angeboten. Für musikalische Unterhaltung während des Essens sorgte unser Mitglied Hans Hruschka. Ein Höhepunkte des Abends war dann „Mario Siegmayer mit seiner Band – ein „Ohrenschmaus“ für alle Gäste! Mit „Oldies“ und aktuellen Hits ließ er die Stimmung steigen. Der Funke sprang über bei dem Song „Die immer lacht“ und bald waren alle auf der „Tanzfläche“ und sangen aus voller Kehle mit. Trotz der nicht gerade „sommerlichen Temperaturen“ war die Stimmung ausgelassen, denn der Bandleader und seine Sängerin heitzten dem Publikum ordentlich ein. Zu „fortgeschrittener“ Stunde sorgte DJ Ralf Heilmann für Musik zum „Abtanzen“ bis der Morgen graute!
Der Sonntag (13. August) stand ganz im Zeichen „Sport für Jung und Alt“! Mit einem Frühschoppen begannen die Vorstandsmitglieder.
Nach dem Mittagsbuffet zubereitet vom „Klosterhof“ begann der sportliche Teil. In einer Vorführung von Trainer Bernd Liebler zeigten unsere „Jüngsten“ ihr Können. Das Damen-Einlagenspiel mit unserer Trainerin Carolin Hasa gegen die 16-jährige Nina Fasch (LK 8) vom TC Herxheim begeisterte die Zuschauer und natürlich die „Schützlinge“ von Carolin. Der Schaukampf der Oberligaspieler Tobias Barry (LK 2) und Simon Doering vom TC Schwarz-Weiss Landau war ein weiteres „Highlight“ des Nachmittags. Das war Tennis auf höherem Niveau. Leider sorgte ein heftiger Regenschauer für eine längere Unterbrechung des Matches.
Zum Nachmittagskaffee war ein wirklich reichhaltiges Kuchenbuffet „aufgebaut“ worden und die Gäste genossen die diversen „Kuchen-Kreationen“. Ein herzliches Dankeschön den Bäckerinnen! Der Eisstand von „La Rosa Rossa“ auf dem Tennisgelände wurde an beiden Tagen gut angenommen und abends immer „ausverkauft“! Am Sonntagabend waren frisch zubereitete Frikadellen im Angebot und man ließ das Fest so langsam ausklingen. An alle helfende Hände vielen herzlich Dank – nur durch diesen enormen Einsatz kann so ein Event „auf die Beine gestellt“ werden. Dieser Zusammenhalt in sportlichen wie auch in gesellschaftlichen Bereichen, zeichnet unseren Verein aus. Herzlichen Dank an die „Fotografin“ Annette Schoppmann, die den ganzen Abend über ihre Bilder „schoß“. Auch danke an DJ Ralf Heilmann für seine „Musik zum Abtanzen. Für die ideenreiche Tischdeko und die „Tennisbälle-Arrangements“ auf dem Clubgelände – danke an Claudia und Benny! Für den Barbetrieb waren unsere Jungs von der 1./2. Mannschaft zuständig. Sie mixten tolle Cocktails bis in die frühen Morgenstunden. Herzlichen Dank für euer professionelle „Teamwork“! Allen anderen „Mitstreitern“ die für die Vorarbeiten und Gestaltung zuständig waren im Namen des Vereins unseren herzlichsten Dank! Es war ein tolles unvergessenes Jubiläumsfest!
Der Tennisclub Kandel möchte sich ganz herzlich beim VfR für die Überlassung des großen – und wetterbedingt benötigten – Zeltes bedanken. Am Samstagabend hatten einige Spieler der ersten Mannschaft des VfR die Bewirtung unseres Getränkewagens übernommen. Die „Jungs“ hatten alles „im Griff“ und haben tolle Arbeit geleistet. Herzlichen Dank für euren Einsatz! Auch die Abiturienten (Klasse von Lea Hüttenhofer), die für den Service am Samstagabend sich engagierten, haben ihre Arbeit ganz super erledigt. Euch gebührt ebenfalls ein großes Dankeschön!