Alles begann im Jahre 1967. Im Gasthaus zum „Zum Adler“ in Kandel trafen sich am 29.11.1967 Kandeler Einwohner, die sich für den – damals noch elitären – „weißen Sport“ interessierten. In der Gründungsversammlung vom wählten die anwesenden Tennisfreunde Peter Baron zum 1. Vorsitzenden und Dr. Eiswirth wurde als Stellvertreter eingesetzt. Der „Tennisclub Kandel“ war geboren! Erstes Ziel war die Errichtung zweier Tennisplätzen, die auch im Sommer 1968 in Angriff genommen wurden. Am 31. Mai 1969 fand die Einweihung statt. Ein großer Tag für die – in die damals „weiße Filzkugel“ – verliebten Sportler. Als erstes provisorisches „Clubhaus“ diente der unter etwas „schwierigen Bedingungen“ (lt. Chronik) herbeigeschaffte „grüne Bauwagen“! Mit der Planung bzw. dem Bau eines „richtigen Clubhauses“ wurde erst im Jahr 1981 begonnen. Zur gleichen Zeit wurde auch die Anlegung von drei weiteren Plätzen ins Auge gefasst. Endlich – nach zweijähriger Bauzeit – fand im Sommer 1983 die Einweihung des Tennis-Clubhauses statt.
Alle diese Investitionen wurden unter der neuen Führung von Heinz Schütz, der ab 1978 das Amt von Peter Baron übernahm, getätigt. Damals zählte der Tennisclub bereits 115 Mitglieder. Um früher in den Verein eintreten zu können, musste neben dem Jahresbeitrag eine hohe Aufnahmegebühr entrichtetet werden. In dieser „neuen Epoche“ unter Heinz Schütz, „schnellte“ die Mitgliederzahl in die Höhe und das neue Clubhaus diente als gesellschaftlicher Mittelpunkt des Vereins. Dies machte in den Jahren 1992/93 eine Erweiterung des Clubhauses für eine Küche erforderlich. Das sportliche wie auch gesellschaftliche Interesse war bei der Bevölkerung geweckt und viele Neuzugänge waren zu verzeichnen. Durch diesen Zuwachs war auch die Vergrößerung der Tennisanlage um die Plätze 6 und 7 in den Jahren 1996/97 notwendig!
Zu erwähnen ist noch, dass der TC Kandel eine Freundschaft zum Tennisclub der Partnerstadt in Reichshoffen/Frankreich unterhält. Im Jahre 1991 wurde die „Tennis-Freundschaft“ begonnen und alle zwei Jahre treffen sich Mitglieder – entweder in Kandel oder in Reichshoffen zu einem sportlichen wie auch gesellschaftlichen „Freundschaftsturnier“!
Auch die Jugendarbeit im TC Kandel wird gefördert. Insbesondere das Zusammenspiel der Generationen funktioniert hervorragend, so dass sehr viele Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren den Weg in unseren Club gefunden haben. Derzeit nehmen 82 Jugendliche am Vereinstraining teil, das von qualifizierten Trainern durchgeführt wird. Tennisbegeisterte Jugend bedeutet immer Zukunft für den Verein!
In der Jahreshauptversammlung vom 02.03.2004 gab Heinz Schütz nach 25-jähriger Tätigkeit sein Amt an seinen Nachfolger Robert Neupert ab. Der Club zählte zu diesem Zeitpunkt bereits 240 Mitglieder. Viele Erneuerungen und Anschaffungen, wie z.B. ein neues Dach mit Solaranlage, Bau eines Schuppens, neue Kücheneinrichtung, neue Theke sowie die Anlegung einer Boulebahn auf „Platz 8“ wurden während seiner Amtszeit bewältigt. Mittlerweile war die Mitgliederzahl auf 287 gestiegen. n der Jahreshauptversammlung vom 26.02.2016 übergab Robert Neupert nach 12 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden an Heiko Reddmann. Der heutige Vorstand des Tennisclubs Kandel besteht neben Heiko Reddmann, aus zwei weiteren Amtsinhabern, nämlich Dirk Heß und Dieter Mächerle. Das junge Team hat nun die Verantwortung übernommen und führt die Geschicke des Vereins. Zufriedenstellend blicken sie auf ein erstes erfolgreiches Amtsjahr zurück. Mit der neuen Arbeitsmethode der Instandsetzung der Plätze begannen sie im Frühjahr 2017. Eine weitere große Herausforderung in diesem Jahr, verbunden mit sehr viel Engagement und enormer Einsatzbereitschaft aller Vorstandsmitglieder, ist das 50-jährige Vereinsjubiläum des TC Kandel am 12./13. August 2017!