„Auf das abgelaufene Jahr können wir als Verein wieder sehr stolz sein“ so begann der 1. Vorsitzende Heiko Reddmann – nach Begrüßung der vielen Mitglieder seinen umfangreichen Jahresbericht!

Die für das Jahr 2018 geplanten Projekte wurden allesamt erfolgreich durchgeführt. Die Platzanlage wurde aufgrund der neuen Gerätschaften der Fa. Courtfix  frühzeitig fertiggestellt – ein Lob an die „vielen helfenden Mitglieder“ bei der Frühjahrsinstandsetzung.

Die Mitgliederbeiträge sind seit Jahren unverändert und bleiben dies auch weiterhin. Unser Motto: „TC Kandel – mehr als nur Tennis“ – hat sich in jeder Hinsicht als positiv erwiesen – sei es im sportlichen wie auch gesellschaftlichen Bereich. Der Tennisclub ist stets gut besucht von aktiven Tennisspielern jeder Altersklasse, Hobbyspielerrn, Tennisfreunden, die der Geselligkeit wegen den Weg zu uns finden, Boule-Spieler sind sogar das ganze Jahr über auf „ihrer Bahn“ – alle fühlen sich wohl und bringen sich in das Vereinsleben mit ein.

Mit zurzeit 301 Mitgliedern, davon 234 Aktive (80 Kinder und Jugendliche) und 65 Passive kann man von einem gesunden Verein sprechen. Denn wie im letzten Jahr kämpfen auch in diesem Jahr 13 Mannschaften sowie 2 Mixed-Teams in der Medenrunde. Bei den Jugendlichen sind erstmals 9 Mannschaften gemeldet – angefangen von U9 bis U18, was nicht zuletzt auf intensives Training durch unsere professionellen Trainer zurückzuführen ist.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Heiko Reddmann bei seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit; bei Renate und Lothar Gebhardt für ihre selbstlose Einbringung im Wirtschaftsbereich; bei unserem Platzwart Hugo Tutsch; der „jungen Garde“, die sich bei allen Veranstaltungen einbringt; dem Orga-Team bei den LK-Turnieren der Jugend und Erwachsenen; unseren Homepage-Experten Ulli Weiller/Jochen Schwartz und bei allen freiwilligen Helfern/innen! Nur durch deren enormen Einsatz kann man  sportliche wie auch gesellschaftliche Veranstaltungen erfolgreich durchführen.

Denn intaktes Clubleben bedeutet „miteinander nicht gegeneinander“!

Dem Jahresbericht der Kassenwartin Sabine ILL war zu entnehmen, dass der Verein trotz größerer Investitionen (u.a. Einbau einer neuen Pumpe) finanziell gut da steht. Dies ist unter anderem auf die Mitgliederleistungen bei den verschiedenen Veranstaltungen zurückzuführen und auch aufgrund des guten Wirtschaftsbetriebes.

Unser Sportwart Christian Becker berichtete über die Medenrunde und die durchgeführten diversen Clubmeisterschaften. Die LK-Statistik (Durchschnitt) wäre noch „ausbaufähig“! Bei 13 gemeldeten Mannschaften spielten drei in der C-Klasse, eine in der B-Klasse, sechs in der A-Klasse, zwei in der Pfalzliga und eine in der Verbandsliga. Einen Aufstieg in die A-Klasse schafften die Herren 40 I – die Damen 50 I würden in die Verbandsliga aufstiegen – sie verzichteten jedoch und spielen weiter in der Pfalzliga. Einen sehr guten zweiten Platz erreichte unsere junge Herrenmannschaft. Leider sind auch drei Abstiege zu vermelden. In der Winterrunde sind sechs Mannschaften im Rennen. Die durchgeführten internen Clubmeisterschaften wie Einzel, Doppel und Mixed hatten gute Resonanz, die Felder waren voll – Jung und Alt waren vertreten. Die beiden LK-Turniere (Jugend und Erwachsene) waren super organisiert – seitens des angesetzten Terminplanes und der Durchführung –  danke dem Orga-Team!

Auch die Bewirtung/Essen war grandios (u.a. „Sportlermenü“ und Energie-Drinks“) – er bedankte sich beim Küchenteam unter der Leitung von Martina Ewinger. Der Vereinsausflug zu einem Bundesligaspiel des TK „Grün-Weiss Mannheim“ wurde von Patrick Wiener bestens organisiert. Zum Abschluss verlas der Sportwart Christian Becker noch eine wichtige Änderung des TV Pfalz: Der § 13 bei der Mannschaftsaufstellung wird ab 2019 gestrichen – damit entfällt die Regelung des sogenannten „Festspielens!“

Der Bericht des Jugendwarts Marc Loreth verlies in Vertretung Patrick Wiener. Der Rückblick ergab eine stabile Anzahl an Jugendlichen im Verein, wovon 73 Kinder/Jugendliche am Sommertraining teilnahmen und 53 Jugendliche im aktuellen Wintertraining sind. Unser „hauptamtlicher“ Trainer Bernd Liebler, setzt sich mit seinem Team Carolin Hasa und Jonas Schoof professionell im Training ein. Neu hinzu kommen aus der „jungen Garde“ Marcello Mächerle und Amelie Reddmann, die erfolgreich den C-Lizenz-Trainerschein erworben haben.

Am Sommercamp haben 23 Jugendliche teilgenommen, darunter auch Kinder aus Erlenbach und Wörth. Das „Bienwaldcup“-Jugend-LK-Turnier war mit 94 Teilnehmern, die in 7 Konkurrenzen kämpften, wieder ein voller Erfolg. Viele positive Rückmeldungen bzgl. Organisation, Spielzeiten, Anlage und die tolle Verpflegung waren zu verzeichnen. Ein Dankeschön an das professionelle Orga-Team und den freiwilligen Helfern in der Küche! Stolz sind wir als Verein auch darauf, dass auch vier unserer jungen Mitglieder die ersten drei Plätze belegten. Der Saisonabschluss der Jugend wurde wieder im „Kletterpark“ mit anschließendem Mittagessen durchgeführt. An dieser Stelle danke an Renate und den helfenden Eltern.

Den Ausführungen der Kassenprüfer Bernd Ewinger/Willi Engel zu folge, gab es keinerlei Beanstandungen. Stichproben wurden durchgeführt, Buchungen und Kassenbuch stimmten überein. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Arbeitseinsatz:

Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, wollen wir mit der Frühjahrsinstandsetzung unserer Plätze am Samstag, den 16. März 2019 ab 9.00 Uhr beginnen. Da gerade im Frühjahr der Arbeitsaufwand an der Platzanlage sehr groß ist, wäre es schön, wenn wir viele Mitglieder auf der Anlage begrüßen könnten. Weitere Arbeitseinsätze sind an den darauf folgenden Samstagen, nämlich am 23. und 30. März, sowie am 06. und 13. April geplant. Wenn alle Plätze fertiggestellt bzw. bespielbar sind – je nach Witterung und vieler „helfender Hände“ bei den Arbeitseinsätzen – wird ein „Ostercamp“ für unsere Jugend vom 23. bis 25. April (Dienstag – Donnerstag) durchgeführt. Im Anschluss daran ist ein Schnupperkurs für Erwachsene vorgesehen – angesprochen sind Einsteiger/Nichtmitglieder bzw. Tennisbegeisterte, die gerne Mitglieder unseres Vereins werden wollen. Näheres wird noch bekanntgegeben!