Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tennisclub Kandels trafen sich 42 interessierte Mitglieder sowie das 12-köpfige Vorstands-Team am vergangenen Freitag um die kommende Saison zu besprechen.

Nachdem sich alle einen Platz und ein entsprechendes Getränk sichern konnten, begrüßte unser 1. Vorsitzender Heiko Reddmann nahezu pünktlich um 19 Uhr alle Anwesenden und verlas seinen Bericht zur vergangenen Tennissaison 2022 – Nicht ohne jedoch zuvor den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken, welche nicht nur in den Herzen und Erinnerungen Einzelner weiterleben, sondern welche immer ein Teil des Tennisclubs sein werden.

Aufgrund des verkürzten Zeitraums seit der letzten Mitgliederversammlung im Juli 2022 wurden nur noch einmal die wichtigsten Ereignisse hervorgehoben, um dann einen Ausblick auf die nächsten Monate im Verein zu geben und damit die Vorfreude zu schüren. Da die vergangene Tennissaison erstmalig seit Beginn der Corona Pandemie wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte, wurden sowohl die Medenrunde als auch die vereinsinternen Turniere und Veranstaltungen mit großer Begeisterung und Erfolg angenommen. Wer sich hierzu selbst noch einmal einen kleinen Überblick verschaffen möchte, findet die Beiträge zu den Veranstaltungen wie immer hier auf unserer Homepage oder auf Instagram.
Ein besonderes Dankeschön seitens des Vorstandes gilt wie immer allen tatkräftigen Mitgliedern und Unterstützer*innen unseres Vereins. Namentlich hervorzuheben sind dabei unser Platzwart Krzysztof Lapko und unser TCK-Urgestein und Clubhauschef Lothar Gebhardt. Diese und alle anderen Engagierten sind nicht nur dafür verantwortlich, dass unser Vereinsleben (fast) reibungslos ablaufen kann, sondern waren unter anderem daran maßgeblich beteiligt, dass im vergangenen Jahr eine weitere Aufwertung unserer – bereits sehr schönen – Anlage erfolgen konnte. Die neue und mittlerweile voll ausgestattete „TCK-Lounge“ erfreut sich hoffentlich bald wieder großer Beliebtheit – dass die Abende jetzt noch länger werden, hatte dabei natürlich niemand im Hinterkopf…

Doch neben neuen Anschaffungen hält die kommende Saison auch neue Veranstaltungen bereit. Anstelle des bisherigen Tagesturniers tritt nun eine dreitägige Stadtmeisterschaft, welche vom 10.-12.08. auf unserer Anlage stattfinden wird und hoffentlich viele neue wie alte Gesichter anziehen wird. Dieser und alle weiteren Termine sind ab sofort auch unserer Homepage und als Aushang im Clubhaus einsehbar.

Sowohl unsere Kassenwartin Sabine ILL als auch unser Sportwart Christian Becker und Jugendwart-Neuzugang Jochen Cerff betonen die gute wirtschaftliche wie sportliche Situation des Vereins. Dank nahezu gleichbleibender Mitgliederzahlen, sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich und dem bestehenden Zusammenschluss mit den Vereinen Wörth und Hagenbach, war es möglich die letzte Saison nicht nur finanziell, sondern auch sportlich erfolgreich abzuschließen. Vor allem im Bereich der Aktiven gab es entsprechende Erfolge zu feiern, da drei der vier bestehenden Mannschaften einen Aufstieg erringen konnten – wir drücken Ihnen und natürlich auch allen anderen Mannschaften jetzt schon die Daumen für die kommende Medenrunde, welche ab dem 11.05.2023 in die nächste Runde geht!
Doch auch im sportlichen Bereich gibt es einige kleinere und größere Neuerungen zu verzeichnen. Abgesehen von der baldigen Automatisierung unseres Bewässerungssystem (voraussichtlich ab Saison 2024) wurde ab dieser Saison ein Hobby-Team der Frauen ins Leben gerufen, welche sich ab Saisonstart wöchentlich mittwochs von 17-19 Uhr trifft, um gemeinsam den Tennisschläger zu schwingen. Interessierte dürfen natürlich jederzeit dazustoßen!

Nach knapp zwei Stunden intensiven Zuhörens, Berichterstattens und Sich-auf-die-Saison-Einstimmens verabschiedete sich der 1. Vorsitzende von allen Anwesenden (wie immer) mit den passenden Worten: „Vor uns liegt eine Saison, die sicherlich wunderbar werden wird. Lasst es uns angehen, gemeinsam anpacken und die Lust am Vereinsleben ausleben.“

Da gibt es nur noch wenig anzufügen, außer dem Hinweis auf unsere nächsten Termine:

Da unsere Plätze nach wie vor noch etwas Pflege benötigen, um endlich bespielbar zu sein, weisen wir hier mit noch einmal auf unseren nächsten Arbeitseinsatz am 01.04. ab 9 Uhr hin. Je mehr wir sind, desto schneller kommt auch das „Vergnügen“ nach der vielen Arbeit.

Unseren Saisonauftakt feiern wir bei hoffentlich schönem Wetter am Sonntag, den 23.04. ab 11 Uhr – wie gewohnt mit Schleifchenturnier und bester Versorgung.

Wir freuen uns auf Euch und auf eine tolle, gemeinsame, ereignisreiche und sonnige Saison 2023!