Am Samstag, 06.10., war es soweit. Die Herren 40 gesamt hatten ihren Mannschaftsausflug zum Saisonabschluss. Im Vorfeld wurden nur ganz spärliche Informationen an die Teilnehmer bekannt gegen. Nämlich Startzeit und dass jeder eine Tracht tragen sollte. Also Lederhosen, Jankerl und Haferlschuhe. Damit kurbelte man die Trachtenindustrie ganz schön an. Denn entgegen der Erwartung mussten doch einige sich entsprechend einkleiden und die besagte Tracht einkaufen. Aber das Ergebnis war sehr sehenswert. Bereits um 11:00 Uhr traf man sich also in vereinter Tracht bei einem unserer Freunde und Gönner des Tennisclubs, im Klosterhof bei Ante und Jakov Babic. Zunächst stand das Mannschaftsfoto an, bevor ein zünftiges Weißwurstfrühstück serviert wurde. Traditionell gab es den ersten Gerstensaft dazu und so hatte man einen lockeren Auftakt mit dem Höhepunkt, dass das nächste Tandemgespann gewählt wurde, welches den Ausflug der Herren 40 im kommenden Jahr organisiert. Mit einer Enthaltung wurden Sascha und Martin einstimmig gewählt und zumindest der anwesende Sascha konnte seine Freude darüber nicht verbergen. Danke schon jetzt an Euch beiden im Namen aller Spieler der 40iger.

Nach dieser hervorragenden Grundlage, die man sich geschaffen hatte, ging es weiter mit einem Fußmarsch an den Bahnhof in Kandel. Dort erreichte man pünktlich den Zug, zur Abfahrt nach Karlsruhe. Dort ein kurzes Umsteigen und schon saßen wir…genau, im falschen Zug. Nicht was die Richtung betraf, denn es ging schnurstracks nach Stuttgart, nein, was die Farbe des Zugs anbetraf. Rote Züge Nahverkehr, Weiße Züge Fernverkehr. Wir hatten Karten für den Nahverkehr, fuhren aber mit den Fernverkehr. Ein freundlicher Schaffner, im Übrigen auch aus der Pfalz kommend, erhob einen kleinen Aufschlag und wir durften nun mit gutem Gewissen das Bierchen im Zugbistro genießen.

In Stuttgart angekommen, ging es mit der S-Bahn eine Station weiter zur Cannstatter Wasen mit Ziel Fürstenbergzelt. Dort hatten wir ab 18:00 Uhr eine Hausbox für uns gemietet. Die Stimmung war gleich zu Beginn hervorragend, da die Band super Musik spielte und allen Besuchern kräftig einheizte. So kam man natürlich durch das mitsingen und mittanzen ins schwitzen und es war gut, dass das Bier dort in großen Krügen ausgeschenkt wurde. Stolze 67!!! Maß Bier einige halbe Hähnchen, Haxn und Wildplatte standen am Ende auf dem Zettel. Mit dem letzten Zug, diesmal hatte er die korrekte Farbe Rot, fuhr man aus Stuttgart zurück nach Karlsruhe, um die letzten paar Kilometer mit zwei Großraumtaxis in unser schönes Kandel zu fahren. Alleine die Rückfahrt mit tollen, vor allen Dingen tiefgreifenden Gesprächen, war der Ausflug schon wert. Es ist immer wieder erstaunlich welches Tiefenwissen manche Leute haben, wenn es um bestimmte Themen geht. Das macht die Heterogenität und somit Vielfalt dieser Mannschaft aus. Zurück in Kandel trat jeder seinen Heimweg an und kam glücklich und zufrieden in sein Bett.

Fazit: Es war wieder einmal eine Bereicherung einen solchen Tag in dem Kreis zu verbringen. Die Latte für das nächste Orga-Team liegt verdammt hoch, ist aber mit großem Anlauf und kräftigem Absprung zu bewältigen…warten wir´s ab. Bis zum nächsten Jahr…