In der gut besuchten Mitgliederversammlung des TC Kandel standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Nach Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Heiko Reddmann und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, verlas der 1. Vorsitzende seinen umfangreichen Jahresbericht. Mit Stolz kann er mit seinem gesamten Vorstandsteam auf die beiden Jahre der ersten Amtsperiode zurückblicken. Unser Motto: „TC Kandel – mehr als nur Tennis“  hat sich in jeder Hinsicht als positiv herausgestellt – sei es in sportlichen wie auch in gesellschaftlichen Bereichen. Ob Jung oder Alt, aktiv oder passiv, Tennisspieler oder Boule- und Tennisfreunde – alle finden den Weg zu uns und fühlen sich wohl. Somit kann man von einem intakten Vereinsleben sprechen. Der TC Kandel, der im letzten Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feierte, hat guten Zuspruch und ist mit 303 Mitgliedern – auf einen Höchststand in der Vereinsgeschichte – angestiegen! Über ein Drittel davon sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 26 Jahren – das bedeutet Zukunft für einen Verein! Die höchste Mitgliederquote liegt jedoch zwischen 40-60 Jahren und älter mit insgesamt 168 Personen! Das bedeutet zwei Drittel unseres Vereins sind Mannschafts- und Hobby-Spieler/Spielerinnen. Viele sportliche wie auch gesellschaftliche Veranstaltungen, die alle gut besucht waren, hatten 2017 stattgefunden. Höhepunkt war im August natürlich das 50-jährige Vereinsjubiläum, das in ganz großem Stil gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr stehen wieder viele Aktivitäten auf dem Programm. Alle Termine, Spiel-Ergebnisse der Medenrunde, Berichte, Bildern, etc. sind in unserer – immer stets aktuellen – Homepage unter www.tckandel.de zu finden.

Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder:

Dem Jahresbericht der Kassenwartin Sabine ILL war zu entnehmen, dass der TCK, trotz diversen getätigten Investitionen, finanziell gut da steht. Dies ist nicht zuletzt auf die hervorzuhebenden Mitgliederleistungen bei verschiedenen Veranstaltungen zurückzuführen, auch aufgrund des guten Wirtschaftbetriebes.

Unser Sportwart Christian Becker hatte nur Gutes bezüglich der Medenrunde und diversen durchgeführten Clubmeistershaften zu berichten. Wie im vergangenen Jahr, nehmen auch dieses Jahr wieder 13 Mannschaften an der Medenrunde teil. Erfreulich und das zeugt von gutem professionellen Training, ist der Aufstieg folgender Mannschaften zu werten:

die aktiven Damen in die A-Klasse, Damen 40 in die Pfalzliga (!), Herren 30 in die Verbandsliga (!), Herren 50 II in die B-Klasse und Herren 65 (Doppel) in die Pfalzliga! Der TCK ist in der Medenrunde 2018 also mit vier Mannschaften in der Pfalzliga vertreten – nämlich Damen 50 I, Herren 50 I, neu dazu die Damen 40 und Herren 65 (Doppel) und eine Mannschaft spielt in der Verbandsliga – die Herren 30! Der Sportwart verkündete, dass erstmals im TCK ein „Bienwald Tagesturnier“ LK-Turnier für Erwachsene in den Altersklassen Damen, Herren, Herren 40 und 50 stattfinden soll. Termin ist das Wochenende 15./16 September. Zum Schluss verlas er noch einige Neuerungen und Auflagen des Tennis-verbandes Pfalz bezüglich der Medenrunde.

Auch der Jugendwart Marc Loreth berichtete über eine erfreulich gesunde Entwicklung unserer jüngsten Mitglieder, die eifirg beim Sommer- und Winter-Training teilnehmen. Dieses intensive Training wirkte sich auch positiv bei den Medenspielen und unserem „Bienwaldcup“-Jugend-LK-Turnier aus! Im letzten Jahr nahmen 6 Jugendmannschaft an der Medenrunde teil und hatten im Endergebnis gute Plätze erzielt. Die Mädchen U 15 haben sogar den dritten Aufstieg in Folge geschafft und spielen diese Saison in der Pfalzliga! Ja, nur „Übung (Training) macht den Meister“! Auch 2018 sind wieder 6 Mannschaften gemeldet – die U 12 gemischt, Mädchen U 15, Jungen U 15/1, Jungen U 15/2, Mädchen  U 18 und Jungen U 18. Im letzten Jahr wurden viele Aktivitäten, wie Oster- und Sommercup, Vereinsmeisterschaften und vieles mehr angeboten, die allesamt gut besucht waren. Auch in dieser Saison ist ein umfangreiches Programm vorgesehen.

Aufgrund des Berichtes der Kassenprüfer Helmut Rührer/Thomas Hahn ergaben sich keinerlei Beanstandungen; die Buchführung wurde ordentlich und korrekt geführt. Demzufolge wurde gemäß Antrag der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach den einzelnen Berichten kamen die Neuwahlen:

Die gesamte Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt – wie folgt:

1.Vorsitzender: Heiko Reddmann, 2. Vorsitzender Dirk Heß, 3. Vorsitzender Dieter Mächerle, Kassenwart: Sabine ILL, Sportwart: Christian Becker, Jugendwart: Marc Loreth, Schriftführerin: (und Pressewartin) Inge Weigel.    Neu wurde das Amt der Kassenprüfer mit Bernd Ewinger und Willi Engel besetzt. Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzender für die rege Teilnahme an der Versammlung und wünschte allen Spielern und Spielerinnen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Tennissaison!

Arbeitseinsatz:

Beim dritten/vierten Arbeitseinsatz zur Frühjahrsinstandsetzung hatten wieder viele Mitglieder mit „Hand angelegt“, so dass die Plätze 1-5 fertiggestellt werden konnte. Die Vorstandschaft bedankt sich hierfür! Nun müssen nur noch die Plätze 6 und 7 „flott“ gemacht werden! Auch ist noch Einiges an der Außenanlage zu tun.

Nächster Arbeitseinsatz: Ostersamstag – 31. März ab 9.00 Uhr und am darauffolgenden Samstag – 07. April! Die Freiluft-Tennissaison naht – packen wir’s an! Denn „Es können notwendige und auch freiwillige Arbeitsstunden erbracht werden!“

Hinweis: Jugendliche des Jahrgangs 2001 sind in diesem Jahr erstmals zu Arbeitsstunden verpflichtet!