Neue Doppel-Clubmeister Amelie Reddmann/Larissa Fuchs und David ILL/Timm Bennewitz

In der letzten Woche fanden unsere Doppel-Meisterschaften statt. Bei den Damen waren leider nur vier Paare vertreten – zwei junge und zwei ältere –  diese spielten in dem Modus: jeder gegen jede. Beide jungen Teams ließen aber den jahrelangen/erfahrenen Spielerinnen so gut wie keine Chancen zu punkten. Viel zu schnell und mit druckvollen Bällen bestimmten die Jungen ihr Spiel und behielten die Oberhand.

Das Endspiel bestritten am Sonntag Amelie Reddmann/Larissa Fuchs und Maren Schopf/Luisa Müllich. Hier trafen nun die jungen Damen aufeinander und boten ihren Fans ein powervolles Finale. Amelie mit ihrer Power-Rückhand und Larissa mit ihren gezielt gesetzten Vorhandtreffern ergänzten sich perfekt und bestimmten das Match. Sie gewannen in zwei Sätzen gegen ihre etwas jüngeren Mannschaftskolleginnen.
Amelie Reddmann/Larissa Fuchs heißen die neuen  Doppel-Meisterinnen! Herzlichen Glückwunsch! Den 3. Platz belegten Hedi Röther/Angela Gabriel vor Moni Reißig/Susanne Kaiser.

Bei den Herren hatten sich etwas mehr Teilnehmer gemeldet. Diese spielten in einem 16-er Feld. Jung spielt mit Alt, Vater ergänzt sich mit Sohn und viele neue Paarungen taten sich zusammen. Nach der ersten Runde ging es für die Gewinner in der Hauptrunde weiter – die Verlierer kamen in die B-Runde. Von Montag bis Samstag waren wirklich interessante Matches zu sehen, die fast alle im Champion-Tiebreak sehr eng ausgingen. Dies zeigt, dass gerade bei dieser Clubmeisterschaft gleichstarke Spieler aufeinander trafen. Manchmal hing der Sieg „am seidenen Faden“ und war greifbar nahe – aber ein bißchen Glück gehört auch beim Tennisspielen dazu! Bis ins Endspiel in der Nebenrunde schafften es Ewinger/Burkhardt und Mächerle/Mächerle. Leider konnte dieses Finalspiel nicht durchgeführt werden und wurde auf „unbestimmte Zeit vertagt!“

Ins Finale der Hauptrunde schafften es unsere „jungen Kämpfer“ David ILL/Timm Bennewitz, die zuerst in einem engen/dramatischen Viertelfinale Heiko Reddmann/Thorsten Beck im Champion-Tiebreak mit 5:7/7:5/10:6 bezwangen und im Halbfinale auf ihre Mannschaftskollegen Nick Kuntz/Noah van der Heyden trafen. Auch von diesen beiden ließen sie sich in ihrem Siegeszug nicht aufhalten und erreichten das Finale. Ihre Endspiel-Gegner Henrik Schoof/Johannes Kuntz gewannen das andere Halbfinale gegen Dirk Bennewitz/Hans Hruschka mit 3:6/6:1/10:8. Obwohl sich auch bei den Herren die etwas „Älteren“ heftig zur Wehr gesetzt haben, behielten die Jüngeren die Oberhand und bestritten „wohlverdient“ das Endspiel. Der erste Satz in diesem Finale war sehr eng umkämpft und ging im Tiebreak an David und Tim. Im zweiten Satz führten Henrik und Johannes bereits 5:2 – es schien sich ein Champion-Tiebreak anzubahnen. Aber nun kam die Aufholjagd von David und Timm. Mit jedem Spiel verkürzten sie den Abstand und gewannen schließlich mit 7:5. auch den zweiten Satz.
Die neuen Clubmeister im Doppel heißen David ILL und Timm Bennewitz! Herzlichen Glückwunsch!
Im Spiel um den 3. Platz kämpften nun die Verlierer (Kuntz/van der Heyden und Bennewitz/Hruschka) der beiden Halbfinale gegeneinander. Als Sieger gingen die „letzten übrig gebliebenen Oldies“ Dirk Bennewitz/Hans Hruschka vom Platz! Herzlichen Glückwunsch! Die Siegerehrung nahm anschließend Sportwart Christian Becker vor. Er bedankte sich bei den Spielern und Spielerinnen für ihre Teilnahme. Er lobte den reibungslosen Ablauf der Spiele während der Woche und dankte auch dem Küchenteam für die Bewirtung!

Ein Dankeschön an Ulli Weiller und Jochen Schwartz– die es ermöglichten, dass auch bei internen Meisterschaften in unserer Homepage unter www.tckandel.de die anstehenden Spieltermine und die Ergebnisse einzusehen waren. So fanden sich bei interessanten Begegnungen stets viele Zuschauer ein.

Vom 29.08. bis 02.09. – Vereinsmeisterschaft Jugend

Wie jedes Jahr möchte auch unsere Jugend eine/einen Meisterin/Meister ermitteln. Viele haben sich in der Liste eingetragen und ab Mittwoch kämpfen unsere jüngsten Mitglieder um diesen Titel. Am Sonntag, den 02. September, ist Finaltag! Über diverse Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen!

Medenrunde-Ergebnisse der Jugend vom 24./25. August:

Der TCK hat in diesem Jahr erstmals eine U9-Mannschaft (gemischt) gemeldet. Diese Runde geht nur über zwei (festgesetzte) Tage und wird auch nur bei einem Platz-Verein ausgetragen. Mit einer souverän gewonnenen und zwei knapp verloren gegangenen Begegnungen – wobei je zwei Einzelsiege geschafft wurden – war das schon ein guter Anfang/Start unserer Jüngsten Mitglieder!

U9 gemischt gegen Erlenbach 4:10
U9 gemischt gegen Wörth 4:10
U9 gemischt gegen Dudenhofen 14:0
Es spielten in den drei Begegnungen: Valentin Pfaffmann, Marlon Simmen, Marla Klöffer, Tayo Engel

Mainzelmännchen gegen Jockgrim 2:18
Im letzten Spiel gegen Jockgrim haben unsere Mainzelmännchen hart gekämpft und ganz knapp die Staffelwettbewerbe verloren. Beim nachfolgenden Tennisspielen im Kleinfeld gingen auch manche Matches sehr eng aus – z.B. Marla Loreth erkämpfte 11:12/11:12 – leider reichte dies nicht. Nur bei Marlene Engel klappte es – sie verließ als einzige Siegerin den Platz! Unsere Kids, die das erste mal an der Mainzelmännchen-Runde teilgenommen haben, zeigten eine tolle Leistung! Die Runde ist nun für unsere jüngsten Mitglieder beendet.
Es spielten: Frederick Engel, Philipp Perl, Marla Loreth, Marlene Engel

Mixed-Medenrunde –
Ergebnisse vom 18. August:

Aktive (B-Klasse) gegen Dierbach 4:10
Ü 40 (A-Klasse) gegen Altrip 3:11

Ergebnis vom 25. August:

Aktive (B-Klasse) gegen Erlenbrunn 12:2
Glückwunsch zu diesem Sieg – der Klassenerhalt ist gesichert! Letzte Begegnung ist auswärts am 01. September gegen Hauenstein

Vorschau:

Vom 03. bis 09. September – Clubmeisterschaft im Damen-/Herren-Einzel

Wer gerne mitmachen möchte, bitte in die Liste am Clubhaus eintragen! Auslosung am 31. August 19.00 Uhr! Für Samstag oder Sonntag, dem Finaltag, wären wir für Kuchenspenden sehr dankbar!

ACHTUNG: 15. und 16. September – 1. Bienwald-LK-Tagesturnier für Erwachene – Anmeldeschluss: 12.09.2018

Erstmals wird der TC Kandel ein LK-Tagesturnier für Erwachene durchführen. Die Konkurrenzen Damen  und Herren 50 spielen am Samstag, den 15. September und die aktiven Herren und die Herren 40 am Sonntag, den 16. September. Wer gerne teilnehmen möchte, bitte gleich unter www.mybigpoint.de anmelden.

Anmerkung: Der Link zur Bildergallerie mit vielen tollen Bildern, die während der Clubmeisterschaften entstanden sind, folgt …