Am letzten Freitag wurde unsere Jahreshauptversammlung auf der Terrasse unseres Clubhauses durchgeführt. Erschienen sind 48 Mitglieder – darunter viele Spieler und Spielerinnen unserer vier aktiven Mannschaften –was sehr erfreulich war! Nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden Heiko Reddmann, gedachten die Anwesenden zunächst unseren im Jahr 2021 verstorbenen Mitgliedern. Dann begann der 1. Vorsitzende mit seinem umfangreichen Bericht. Pandemiebedingt fanden in den letzten zwei Jahren keine gesellschaftlichen Veranstaltungen statt – worunter das Vereinsleben natürlich gelitten hat. Die Medenrunde und unsere internen Meisterschaften wurden in „angepasster Form“ durchgeführt. Ein großes Lob galt allen Mitgliedern, da diese sich während der vorherrschenden Pandemie diszipliniert – wie vorgeschrieben –  verhalten haben, so dass kein einziger negativer Vorfall zu verzeichnen war. Die diesjährige Medenrunde lief wieder – wie früher  – unter normalen Bedingungen ab. In den beiden letzten Jahren mussten viele Abgänge – gerade bei den Jugendlichen – hingenommen werden, weshalb eine Spielgemeinschaft mit Wörth und Hagenbach eingegangen wurde, da in den jeweiligen Altersklassen nicht genügend Spieler/Spielerinnen zur Verfügung standen, um entsprechende Mannschaften zu stellen. Diese Vorgehensweise hat sich im Nachinein als positiv herausgestellt – danke an Jugendwart Marc Loreth. Die Mitgliederentwicklung ist stabil – zum 31.12.2021 zählte der Verein 298 Mitglieder; mittlerweile hat sich diese Zahl erhöht. Die Mitgliedsbeiträge sind nach wie vor gleichbleibend, nur bei den Getränkepreisen wurde vor zwei Jahren eine moderate Erhöhung vorgenommen. Die finanzielle Lage des Vereins ist gut – es konnten Rücklagen gebildet werden, die für anstehende größere Investitionen Verwendnung finden können. Unsere Homepage wurde neu gestaltet und repräsentiert unseren Verein in den allgemeinen Netzwerken – Danke an David ILL und Laura Wasserfuhr! In sportlicher Hinsicht ist auch nur Gutes zu vermelden – mehrere Mannschaften (aktive Damen I und II, Herren II, Herren 40 I sowie U18 Mädchen und Jungen) konnten als Aufsteiger gefeiert werden – ansonsten wurden gute vordere Platzierungen erreicht.

Die Kassenwartin Sabine ILL berichtet von einer stabilen Finanzlage, der Wirtschaftbetrieb im Jahre 2021 war natürlich besser, als im Jahr zuvor, in welchem pandemiebedingt „nichts ging“!

Dem Bericht des Sportwarts Christian Becker zufolge, waren 2021 zur Medenrunde 12 Mannschaften gemeldet – die Damen I/II und Herren I/II im Verbund mit der Spielgemeinschaft Hagenbach und Wörth unter „Tennis Südpfalz“ ! Im letzten Jahr erreichten drei Mannschaften (Herren 40 I/II, Herren 50 I) den Meisterschaftstitel/Aufstieg. Leider musste das LK-Tagesturnier für Erwachsene (pandemiebedingt) abgesagt werden – dieses Jahr findet es wieder statt – Termin siehe unten! Bei den internen Clubmeiserschaften war die Beteiligung nicht so groß, wie in den Jahren zuvor – insbesondere bei den Damen.

Laut Jugendwart Marc Loreth war die Anzahl der Jugendlichen 2021 mit 73 gegenüber dem Vorjahr mit 78 leicht rückläufig. Am Sommertraining nahmen 51 Jugendliche teil; unsere langjährige Trainerin Carolin Hasa bekam Verstärkung durch Jule Loreth (C-Lizenz) und David Becker. Die Spielgemeinschaft (SG Tennis Südpfalz) mit Wörth und Hagenbach wurde 2021 „ins Leben gerufen“ und erstmals in der Medenrunde 2021 praktiziert. Dieser „Zusammenschluss“ erwies sich als „Glücksgriff“, er hat gut funktioniert und wurde auch in dieser Sommersaison (2022) weitergeführt!

Nach den Berichten kamen die Neuwahlen. Nachdem im Vorfeld die Vorstandschaft nach ihrem Weiterkanditieren befragt wurde, ergab sich folgende alte/neue Vorstandschaft:

  1. Vorsitzender Heiko Reddmann
  2. Vorsitzender Dirk Heß
  3. Vorsitzender Dieter Mächerle

Kassenwartin Sabine ILL

Sportwart Christian Becker

Jugendwart (neu) Jochen Cerff

Schriftführerin/Pressewartin (neu) Laura Wasserfuhr

Kassenprüfer Bernd Ewinger und Willi Engel

Beisitzer Joshua und David ILL, Sascha Dietrich, Claudia Reddmann, Simone Heß

Aus der Vorstandschaft sind ausgeschieden: Jugendwart Marc Loreth und Schriftführerin/Pressewartin Inge Weigel

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit und für ihre geleistete Arbeit. Marc Loreth hatte sechs Jahre lang das Amt des Jugendwarts begleitet. Er hatte viel Freizeit investiert und mühevolle Arbeit im Jugendbereich geleistet, um für unsere jüngsten Mitglieder optimale Trainings- und Spielbedingungen zu schaffen. Dies war letzten Endes auch der Grund, eine Spielgemeinschaft mit Wörth und Hagenbach einzugehen!

Inge Weigel war fast 20 Jahre als Schriftführerin tätig und als Pressenwartin für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig. Sie hat den Verein mit ihren Berichten in der Presse (Amtsblatt und Rheinpfalz-Zeitung) stets in aktueller Weise repräsentiert!

-als Beisitzer sind ausgeschieden: Heinz Schreiber, Dirk Bennewitz, Frank Neupert-

Aktueller Hinweis:

Unser 6. Jugend-LK-Turnier „Bienwaldcup“ fand in dieser Woche statt (16.-21. Juli). Es spielten auf unserer Anlage Jugendliche in den Altersklassen U10-Gemischt, U12-M/J, U15-M/J, U18-M/J. Schon zu Beginn des Turniers am Wochenende herrschte reger Betrieb auf unserer Anlage. Unser Sportteam hatte alle Hände voll zu tun!Viele interessante und spannende Matches, die zum Teil eng umkämpft waren und erst im Champion Tiebreak entschieden wurden, gab es zu verfolgen, denn unsere jungen Talente haben sich schon ein großes Repertoir an Schlägen antrainiert/zugelegt! Es standen sich – gerade bei den jüngeren Altersklassen (Mädchen und Jungs) – manchmal Groß und Klein gegenüber – und nicht immer gewann der/die Größere, denn die Kleinen sind meist ehrgeiziger. Aber wie es im Tennis nun mal ist, können nicht alle gewinnen – es gibt Gewinner und Verlierer – und Letztere mussten oft von den am Spielrand mitfiebernden Eltern „getröstet“ werden. Aber in der Jugend muss man für die Zukunft Erfahrungen sammeln! Liebe Tennisfreunde, kommt einfach mal vorbei und schaut euch die „Stars von morgen“ an! Genießt ein paar schöne Stunden – für Essen und Trinken ist während dieser Woche (ab 17.00 Uhr) bestens gesorgt!

Sommerfest im TCK

Nach zweijähriger Pause (pandemiebedingt) findet wieder unser beliebtes Sommerfest am Samstag, den 06. August, 18.00 Uhr statt! Hierzu ergeht schon jetzt herzliche Einladung an alle Mitglieder und Tennisfreunde! Bitte tragt euch in die Liste am Clubhaus ein, wenn ihr mitfeiern wollt. Es gibt unseren allseits bekannten „Rebknorzenspieß“! Wer einen Beitrag zum Essen mit einem Salat oder einem Kuchen/Dessert leisten möchte, darf dies gerne tun. Wir freuen uns über jede „Salat-/Kuchen-/Dessert-Spende“ und bedanken uns schon im Voraus!

LK-Turnier

am 27./28. August LK-Tagesturnier für Erwachsene (Damen, Herren, Herren 40, Herren 50 – LK 6-23) Meldeschluss 23.08.2022